Ettlingen
0172 7637756
info@nicole-gerstner.de

LifeCruise: 7 Schiffspassagen für ein erfülltes Leben

LifeCruise: 7 Schiffspassagen für ein erfülltes Leben

2022 ist erst wenige Tage alt. Traditionell treffen viele Menschen zum Jahreswechsel ihre guten Vorsätze für das neue Jahr. Zu diesem Zeitpunkt stellen wir uns gerne die Frage, was im neuen Jahr alles anders laufen soll. Laut einer Umfrage von Statista gehören mehr Sport treiben und gesünder ernähren zu den wichtigsten Vorsätzen für das neue Jahr. Und auch das Vorhaben, etwas am eigenen Job zu ändern ist unter den Top10 der guten Vorsätze gelandet. Aber sind wir mal ehrlich: wie lange halten diese guten Vorsätze an?

Wenn ich die Sache mit den Neujahrsvorsätzen ernst nehmen will, gehört eine ehrliche und vollständige Bestandsaufnahme unbedingt dazu. Denn erst, wenn mir sehr konkret klar ist, was in meinem Leben im Moment nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle oder wünsche, kann ich mir konkret vornehmen, was ich ändern möchte und entscheiden, welche Voraussetzungen für die Änderungen notwendig sind. Damit meine guten Vorsätze für das neue Jahr nicht schon nach wenigen Wochen oder gar schon Tagen im Nichts verpuffen, kommt hier das LifeCruise-Navi von Silvia Richter-Kaupp ins Spiel.

Die beliebtesten Neujahrsvorsätze für 2022

Mit dem LifeCruise Navi zu einem erfüllten Leben

Das LifeCruise Navi ist ein Gruppen-Coaching, das ich als entsprechend autorisierter Coach neu in mein Coaching-Programm aufgenommen habe. Ich selbst habe das Programm Anfang 2021 durchlaufen und meinem beruflichen und privaten Leben so den notwendigen neuen Drive verpasst.

Mit dem Coaching Programm des LifeCruise-Navi kann ich eine (brutal) ehrliche Bestandsaufnahme machen. Womit und mit wem verbringe ich im Moment meine Zeit? Wie mache ich mir gerade selbst das Leben schwer? Mache ich aktuell genau das, was ich machen möchte? Diese Bestandsaufnahme kann sehr schmerzhaft sein. Als ich diese Bestandsaufnahme das letzte Mal gemacht habe, entstand sehr deutlich das Bild meiner Aufschieberitis durch das sinnlose Abtauchen in die Sozialen Medien. Ich habe es als wenig hilfreiches Verhalten identifiziert, um mein Business bekannt und erfolgreich zu gestalten.

Nach der Bestandsaufnahme geht es daran sich zu überlegen, was ich an meinem aktuellen Ist-Zustand denn gerne ändern möchte. Worin möchte ich zukünftig meine Zeit investieren? Mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben? Was ist meine Bestimmung, meine Mission und meine Mission für mein Leben? Mit welchen Menschen und/oder Unternehmen möchte ich in Zukunft zusammenarbeiten? Für mich habe ich herausgearbeitet, dass ich mit Führungskräften zusammenarbeiten möchte und sie bei ihrer Führungsaufgabe unterstützen möchte.

Im letzten Schritt des LifeCruise Navi geht es darum, die Änderungswünsche in Ziele und Visionen für mein Leben umzusetzen. Was ist wichtig, damit ich meine Ziele erreichen kann? Welche Strategien können mich dabei unterstützen, damit meine Ziele nicht wie die meisten Neujahrsvorsätze einfach verpuffen? Eines meiner Ergebnisse für die Zielerreichung war, dass ich nicht alles alleine schaffen muss, um mein Business voranzubringen. Darum habe ich mir Hilfe für die unterschiedlichen Aspekte der Selbständigkeit gesucht, z.B. einen Kurs über das Bloggen.

Bestimme als Kapitän Deines Lebensschiffes, wohin die Reise gehen wird.

Für wen ist das LifeCruise Navi geeignet?

Das LifeCruise Navi ist dann für Dich geeignet, wenn Du in Deiner aktuellen Situation ein unbestimmtes Unbehagen fühlst. Eigentlich ist ja alles ok, aber… Wenn Du das Gefühl hast, Du steckst in Deiner Komfortzone fest und Du Dir gleichzeitig Wachstum und Entwicklung wünschst. Es ist auch dann geeignet, wenn Deine Work-Life-Balance eben genau nicht mehr in Balance ist. Wenn Du vor der Frage stehst, ob Du einen neuen Job annehmen möchtest, Dich vielleicht sogar selbständig machen möchtest. Letztendlich geht es beim LifeCruise Navi darum, was ich ändern kann und möchte, um ein erfülltes glückliches Leben zu führen – beruflich und privat!

Für mich ging es beim LifeCruise Navi darum, welche Ausrichtung ich meinem Business zukünftig geben möchte. Wie kann ich es zum Fliegen bringen, weil es genau meiner Bestimmung, meiner Mission und meiner Vision für mein Leben entspricht. Aus dem LifeCruise Navi wurde das Institut für Selbst|Führung geboren, mit allem was beruflich und privat für mich dazu gehört. Auf alle diese Fragen habe ich meine Antworten gefunden und konkrete Schritte definiert, um meine Ziele zu erreichen.

Willst Du der Kapitän Deines Lebensschiffes sein?

Wie funktioniert es?

Das LifeCruise Navi kann als Gruppen- oder Einzelcoaching gebucht werden. In 7 Schiffspassagen, so nennen wir die ca. 4 stündigen Online-Coachings, werden über Selbstreflektionen, angeleitete Fragen und beim Gruppencoaching in Kleingruppenarbeit die wichtigen Themen für Deinen persönlichen Veränderungsprozess erarbeitet. Es ist spannend zu erleben, wie der Austausch mit Menschen zu neuen Erkenntnissen, Ideen und Perspektiven führt.

Mit unterschiedlichen Methoden kannst Du Denkblockaden auflösen, Dich begrenzende Glaubenssätze aufdecken und die Visionen und Ziele für ein selbst bestimmtes und zufriedenes Leben erarbeiten. Am Ende stehen konkrete Schritte, wie Du Dein Leben zukünftig gestalten möchtest.

Ich selbst habe sehr viel für mich mitnehmen können, einfach dadurch, dass ich gehört habe, wie andere mit den Veränderungswünschen umgehen und dass sie ähnliche Herausforderungen haben, obwohl die einzelnen Themen ganz unterschiedlich sind. Mit kreativen Techniken entstand die Vision meines perfekten Tages und auch die (bestimmt nicht neue) Erkenntnis, dass neben den beruflichen Tätigkeiten auch Privates zu einem perfekten Tag gehört.

Fazit

Wenn es nicht bei den guten Vorsätzen fürs neue Jahr bleiben soll, sondern echte Taten folgen sollen, kann das Coaching in der Gruppe mit dem LifeCruise Navi eine echte Chance sein. Eine Chance für den Austausch mit anderen, für persönliches und berufliches Wachstum und vor allem für Klarheit, wo Du Dein Lebensschiff als Kapitän hinsteuern möchtest und welche Mannschaft Du dazu brauchst.

Für mich war das LifeCruise-Navi eine ehrliche Bestandsaufnahme, was ich in Zukunft wie und mit wem machen möchte. Daraus entstanden ist mein persönlicher Kompass für mein berufliches und mein privates Leben. Es entstand die Vision des Institutes für Selbst|Führung und ganz konkrete Schritte für die Umsetzung. Übrigens, die Zeit in den sozialen Medien habe ich erfolgreich begrenzt und zwar ganz ohne FOMO.

Und weil mich das Programm so begeistert hat, habe ich mich entschieden das Trainingsprogramm dazu zu durchlaufen und es meinen Kundinnen und Kunden ebenfalls anzubieten. Wenn es bei mir funktioniert hat, dann klappt es auch bei Dir! Meine aktuellen Termine sowie die Coaching Angebote zum aktuellen LifeCruise Coaching findest Du auf meiner Website.

Ich bin autorisierter LifeCruise Coach

Herzliche Grüße

Deine Nicole

2 Antworten

  1. […] LifeCruise: 7 Schiffspassagen für ein erfülltes Leben […]

  2. Shivani sagt:

    Liebe Nicole,
    das ist echt ein starkes Bild, diese innere Reise mit einer äußeren zu vergleichen und so auch umzusetzen. Da fällt es sicher vielen ganz leicht, ins Boot einzusteigen.
    Viele Grüße aus Südfrankreich

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.