Ötigheim
0172 7637756
info@nicole-gerstner.de

Anti-Mobbing-Coaching

Anti-Mobbing-Coaching

Mobbing ist in aller Munde. Mehr als 60 % der Teilnehmenden einer Studie über Mobbing, durchgeführt vom Bündnis gegen Cybermobbing, sind schon einmal mit Mobbing in Berührung gekommen. Besonders für die Betroffenen von Mobbing ist das eine schlimme Erfahrung mit ernsthaften Folgen. Sie reichen von Schlaflosigkeit über Erkrankungen bis hin zu Burn-out. Nicht selten führen Mobbing-Erfahrungen bei der Arbeit dazu, dass die Betroffenen ihren Arbeitsplatz verlieren. Entweder, weil sie aufgeben und kündigen, oder weil das Mobbing zu Fehlern und schlechteren Arbeitsergebnissen führt, mit der Konsequenz, dass den Betroffenen gekündigt wird. 

Eine Gruppe roter Spielmännchen grenzt ein grünes Spielmännchen aus. Diese Szene ist mit einem Verbotsschild überdeckt, darunter steht Stop Mobbing

Das erwartet dich im Anti-Mobbing-Coaching

Sich Hilfe zu suchen ist der erste Schritt, um Mobbing erfolgreich zu bewältigen. Du musst da nicht alleine durch! Mit der Person deines Vertrauens kannst du aus dem Mobbing-Teufelskreis ausbrechen.

Im Anti-Mobbing-Coaching unterstütze ich dich dabei, deine Mobbing-Erfahrung zu bewältigen. Wenn du dich noch in der Mobbing-Situation befindest, arbeiten wir gemeinsam an Lösungsideen und Sofortmaßnahmen. Wichtig ist in diesem Fall, dass du sofort beginnst, ein Mobbing-Tagebuch zu führen, um die Mobbing-Übergriffe zu dokumentieren. Du benötigst Unterstützung bei der Konfliktklärung oder auch beim Gespräch mit dem Betriebsrat, Personalrat oder der Personalabteilung? Dann bin ich dabei an deiner Seite! Als systemische Mobbing-Beauftragte nach §37 Abs. 6 Betr. VG kann ich dich jederzeit unterstützen! 

Mobbing bewältigen

Gemeinsam finden wir heraus, was dich an den Mobbing-Aktivitäten belastet und warum. So können wir einen Handlungsplan entwickeln, damit du das Mobbing besser bewältigen und gegen den Mobber vorgehen kannst.

Konflikte klären

Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Gründe es für das Mobbing geben könnte. Wenn du es möchtest, suchen wir das Gespräch mit dem Täter, um eine Konfliktklärung zu erreichen.

Energieräuber erkennen

Gemeinsam finden wir heraus, wo deine Energieräuber sind und was dir Energie gibt. Wir entwickeln einen Aktionsplan, der dich (Mini-)Schritt-für-(Mini-)Schritt wieder in deine Energie bringt.

Stress reduzieren

Mobbing führt zu einem hohen Stress-Level bis hin zum Burnout. Damit du wieder in Balance kommst, finden wir gemeinsam heraus, welches die beste Entspannungsmethode für dich ist. 

Mache jetzt den ersten Schritt!

Vereinbare jetzt einen Termin mit mir für das kostenlose Kennenlerngespräch. Du kannst mir schildern, wie es dir gerade geht, was gerade passiert und ich beantworte dir alle Fragen über unsere Zusammenarbeit. Dann entscheidest du, ob du mit mir arbeiten möchtest.

Kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Der Anti-Mobbing-Coaching-Prozess

Das Anti-Mobbing-Coaching enthält die folgenden 6 Schritte. Je nachdem, wo du gerade stehst, setzen wir mit dem Coaching an. Ich passe das Vorgehen gemeinsam mit dir immer wieder an deine ganz konkrete aktuelle Situation und mögliche Veränderungen und Ereignisse an. Denn du bist der Experte für dein Leben!

1

Soforthilfe

Du wirst aktuell gemobbt? Gemeinsam legen wir fest, was nun alles zu tun ist, um den Mobber zu stoppen und Hilfe zu erhalten.

2

Klarheit

Stress oder schon Burn-out? Hartnäckiger Konflikt oder Mobbing? Gemeinsam finden wir heraus, wo du gerade stehst.

3

Handeln

Wir entwickeln einen individuellen Aktionsplan, um das Mobbing zu stoppen. Von Konfliktklärung bis hin zu Gesprächen mit Vorgesetzten und Betriebsrat.

4

Ruhe

Was bringt dich wieder in deine Kraft und Handlungsfähigkeit? Wir finden die für dich passende Methode zur Entspannung.

5

Energie

Wir entwickeln hilfreiche Routinen, damit du wieder in deine Energie kommst.

6

Begleitung

Ich begleite dich auf deinem Mobbing-Bewältigungs-Weg, solange es aus deiner Sicht notwendig ist. 

Häufig gestellte Fragen:

Ich bin nicht sicher, ob es Mobbing ist.

Mit einem Testverfahren nach Prof. Leymann prüfen wir, ob es sich tatsächlich um Mobbing handelt. Das Testergebnis nutzen wir, um gemeinsam Prioritäten für das weitere Vorgehen festzulegen.

Mein Chef mobbt mich. Und jetzt?

Sich Hilfe zu suchen ist auch hier der erste wichtige Schritt. Im Coaching suchen wir nach möglichen Ansatzpunkten, um das Mobbing zu stoppen und entwickeln einen Sofortmaßnahmenplan für dich.

Ich bin in psychologischer Behandlung. Kann ich trotzdem zum Coaching?

Bei psychischen Erkrankungen z.B. Depressionen bitte unbedingt einen Arzt, Psychologen oder Psychotherapeuten aufsuchen. Coaching ist keine Therapie, sondern eine lebenspraktische Begleitung! 

Das Mobbing ist schon einige Jahre her. Macht das Coaching trotzdem noch Sinn?

Mobbing ist eine einschneidende Erfahrung. Unbearbeitet kann sie uns unterbewusst beeinflussen, auch wenn es schon einige Zeit her ist. Mit dem Coaching kannst du solche Erfahrungen aufarbeiten und für dich abschließen.

Ich mobbe selbst. Kann ich auch zum Coaching kommen?

Es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen andere Menschen mobben. Wer – auch als Täter – aus diesem Teufelskreis ausbrechen möchte, ist bei mir im Coaching herzlich willkommen.

Was passiert, wenn ich das Coaching abbreche?

Es ist jederzeit möglich, das Coaching abzubrechen, wenn es von deiner Seite nicht mehr passt. Nicht genutzte Coaching-Stunden können auf Wunsch entweder bis max. 1 Jahr aufgeschoben werden oder werden entsprechend zurückerstattet.

Ich möchte ein Anti-Mobbing-Coaching

Wann ist das Anti-Mobbing-Coaching für dich geeignet?

Wer von Mobbing betroffen ist, empfindet häufig einen Verlust der eigenen Handlungsfähigkeit. Anstatt das eigene (Berufs-)Leben selbstbestimmt zu gestalten, reagieren Betroffene nur noch auf die Mobbing-Attacken. Das Anti-Mobbing-Coaching unterstützt dich dabei, wieder zu agieren und dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten. 

Du brauchst Hilfe gegen Mobbing

Du wirst aktuell gemobbt und benötigst Unterstützung, um das Mobbing zu bewältigen und nach Möglichkeit zu stoppen.

Mobbing beeinträchtigt dein (Berufs-)Leben

Du hast in der Vergangenheit Mobbing-Attacken erlebt und fühlst dich dadurch immer noch beeinträchtigt. Du möchtest dein Leben wieder selbstbestimmt leben.

Du bist betroffen von Cybermobbing

Du möchtest gegen die Cyber-Attacken vorgehen und das bisher Geschehene besser verarbeiten.

In deinem Team wird gemobbt

Als Team- oder Abteilungsleiter trägst du die Verantwortung für deine Mitarbeiter. Du hast eine Null-Toleranz-Haltung bei Mobbing und möchtest das Mobbing in deinem Team stoppen.

Lies mehr dazu in meinem Blog-Artikel „Wer braucht denn einen Mobbing-Coach?“

Blog-Artikel lesen

Preise

Das Anti-Mobbing-Coaching-Paket beinhaltet 12 Coachinggespräche mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten. Das Coaching findet in persönlichen Terminen in Coaching-Räumen in Karlsruhe oder Ettlingen statt. Du möchtest lieber mehrere, dafür kürzere Termine? Du bevorzugst online anstelle von Präsenzterminen? Kein Problem! Sprich mich gerne an, damit wir das Coaching-Paket auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen können.

Einmalzahlung

3.100 €
inkl. MwSt.

12 x 90 Minuten

  • 12 Coachinggespräche mit je 90 Minuten
  • Coaching in persönlichen Einzelgesprächen
  • Online-Coaching auf Wunsch möglich
  • Messenger Support innerhalb 48h
  • Individuelle Tests zu Stresslevel und Mobbing
  • ca. 1h kostenloses Kennenlerngespräch per Telefon oder Videokonferenz
Kennenlerngespräch vereinbaren

Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.