Ötigheim
0172 7637756
info@nicole-gerstner.de

Neue Blogrubrik: Lesetipps

Ich gestehe, ich bin ein echter Lesejunkie. Ich lese einfach richtig gerne und kann gar nicht genug Bücher haben. Da Platz für Bücher leider auch ein Thema ist, lese ich viele Bücher mittlerweile in einem eReader. Meine Vorlieben beim Lesen sind dabei zweigeteilt: Unterhaltungsliteratur, vorzugsweise Thriller und Sachbücher. Seit ich meine Berufung lebe, nämlich als Coach und Trainerin selbständig zu arbeiten, wächst meine Sachbuchbibliothek kontinuierlich. Das aktuelle Buch, das ich gerade lese, hat mich zu der neuen Blogrubrik „Lesetipps“ inspiriert. Noch sei nicht verraten, worin es darin geht, denn ich habe noch nicht einmal die Hälfte davon geschafft.

Dass Lesen bildet, ist für mich absolut richtig. Denn ich gehöre zu den Menschen, die ein neues Thema entdecken, einen Impuls erhalten und sich dann nach einem passenden Buch dazu umschauen. Meist werde ich auch recht schnell fündig. Dann erarbeite ich mir das neue Thema über die Bücher, die ich dazu lese. Mit Büchern, selbst Fach- und Sachbüchern, kann ich komplett in neue Welten abtauchen, mir neue Welten und neues Wissen erschließen. Habe ich schon erwähnt, dass ich das Lesen wirklich liebe?

Eine liebe Coach-Kollegin, Anke Thomas, empfahl mir vor kurzem das Buch, das (virtuell) auf meinem Nachtschränkchen liegt. Während ich das Buch lese, denke ich immer wieder: Warum hat mir das nicht schon früher mal jemand erzählt? Wie kommt es, dass ich selbst noch nie auf diesen Gedanken gekommen bin? Und ich frage mich, ob es anderen Menschen nicht genauso geht wie mir? Vielleicht befinden sie sich gerade in einer ähnlichen Situation, stehen vor einer ähnlichen Herausforderung oder habe in ihrem Umfeld jemandem, dem es so ergeht. Und wäre es nicht toll, wenn ich diese Menschen mit einem Lesetipp unterstützen könnte?

Kurzum, ich habe mich dazu entschieden, hier auf meinem Blog immer mal wieder einen Lesetipp zu veröffentlichen. Diese Lesetipps werden nicht notwendigerweise etwas mit Krisenbewältigung oder Konfliktklärung zu tun haben. Die Lesetipps werden sich auf Sach- und Fachbücher beziehen, die ich spannend finde, die mich inspiriert haben oder mir ganz konkret eine Hilfestellung in einer bestimmten Situation geboten haben. Wer allerdings eine Buchrezension im herkömmlichen Sinn erwartet, wird enttäuscht werden. Vielmehr werde ich darüber schreiben, warum ich das Buch empfehle und wie es mich in meinen Augen weitergebracht hat.

Wenn Du einen Lesetipp für mich hast, dann nichts wie her damit. Hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Blogartikel. Denn wie gesagt: Ich liebe es zu lesen und mir (neues) Wissen über Bücher anzueignen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert