Ötigheim
0172 7637756
info@nicole-gerstner.de

Mein Monatsrückblick Juni 2023: Gelernt ist gelernt!

Im Juni war bei mir so einiges los und ich nehme dich gerne mit bei meinem Monatsrückblick auf den Juni 2023. Mein ganz besonderes Highlight in diesem Monat war das Jubiläumskonzert meines Gospelchores. Was für eine Atmosphäre! Was für eine tolle Stimmung! Was für eine Hitze! Doch mehr dazu später.

Ein Abend mit Judith Peters zum Thema „Bloggen für Coaches“ und die Folgen

Wir hatten beim ICF Stadtchapter Karlsruhe die Gelegenheit, Judith Peters von Sympatexter live in den Räumlichkeiten der ZebraLounge zu begrüßen und die folgende Fragen zu beleuchten: Warum ist es für Coaches sinnvoll zu bloggen – und wie mache ich das eigentlich, bloggen?

Ein grandioser Abend mit Judith Peters

In etwas mehr als 90 Minuten entführte uns Judith in die spannende Welt des Bloggens und stellte die These auf: Wer heute, also im digitalen Zeitalter, nicht bloggt, existiert eigentlich nicht. Denn das Internet ist die Informationsquelle Nummer 1 für die meisten Menschen. In einem interaktiven und sehr anschaulichen Impulsvortrag brachte uns Judith das Bloggen näher. Und spätestens bei der Aufgabe: Finde 53 Fun Facts über Dich, war die Begeisterung groß. Übrigens hat Anke Thomas in der Folge eine kleine Fun Fact Challenge gestartet!

Ein (notwendiger) Anstubser zum Bloggen

Für mich war das ein echtes Déjà-vu. Ich hatte in 2022 bei Judith einen Blog-Kurs besucht und auch sehr begeistert gebloggt. Begonnen hatte ich mit dem Jahresrückblick 2021 und dann habe ich neben einigen Expertenartikeln auch immer wieder Monatsrückblicke und 12-von-12 Artikel geschrieben und veröffentlicht. So ganz nebenbei hatte sich dabei auch meine Website immer weiter entwickelt. Als absolutes Highlight hatte ich Ende 2022 dann auch meinen ersten Newsletter veröffentlicht.

Dann folgte der völlige Blog-Einbruch. Kein Newsletter mehr, keine Blogartikel und auch auf der Website wurde es ziemlich statisch. Wie ich es auch anging und versuchte, ich kam einfach nicht mehr weiter. Und dann dieser besagte Abend mit Judith, die Begeisterung der anderen Teilnehmenden und es fing wieder an in den Tasten zu kribbeln.

Manchmal brauche ich halt so einen kleinen Anstubser, damit es weiter in die richtige Richtung geht. Meine Blog-Reise geht mit diesem Monatsrückblick für den Monat Juni endlich wieder weiter. Denn, gelernt wie es geht, habe ich ja schon! Und damit ich den Schwung nicht wieder verliere, mache ich wieder mit bei der Content Society von Judith.

Die Teilnehmenden des ICF Chapterabends: 5 Gründe, warum Du als Coach bloggen MUSST mit Judith Peters

Meine Ausbildung zum Mobbing-Bewältigungs-Coach

Ein weiteres Highlight im Juni war das Modul 2 auf dem Weg zum zertifizierten Mobbing-Bewältigungs-Coach. Als ich mich Anfang des Jahres auf die Suche nach einer Ausbildung im Bereich Mobbing oder Burnout gemacht habe, war ich mir unsicher, welches der beiden ich nun in Angriff nehmen sollte. Beide Themen finde ich spannend und beides ist mir in meiner Coaching- und Trainingspraxis immer mal wieder begegnet. Ich entschied mich für den Mobbing-Bewältigungs-Coach bei Marlies Speis in der MSP Trainerakademie in Meerbusch-Osterath und lernte, dass Burnout sehr häufig eine Folge von Mobbing ist und darum auch Bestandteil dieser Ausbildung.

Worum geht es beim Mobbing-Bewältigungs-Coach?

In den ersten beiden Modulen habe ich nun viel über Mobbing- und Burnout-Bewältigung gelernt. Sowohl Mobbing als auch Burnout gibt es häufiger, als man so denkt. In der Ausbildung lernen wir nicht nur mögliche Anzeichen für Mobbing und Burnout zu erkennen, sondern auch Coaching-Ansätze, wie man Mobbing-Betroffene und Mobbing-Täter im Coaching unterstützen kann und wie man durch Körperarbeit und Entspannungstechniken Menschen mit Burnout-Symptomen bei der Bewältigung helfen kann.

Ich hätte nie gedacht, dass diese Körperarbeit eine sinnvolle Ergänzung für mich sein könnte. Und doch stelle ich bei jeder praktischen Übung fest, dass es mich sehr anspricht und dass der Effekt grandios ist. Ich bastle gerade noch daran, wie ich das Thema Mobbing, Burnout und Entspannungstechniken zu einem spannenden Angebot verknüpfen kann und freue mich auf meine ersten Kunden dafür.

Auch während dieser Ausbildung bin ich meiner ersten Ausbilderin für das Coaching, Silvia Richter-Kaupp, unendlich dankbar für diese stabile und fundierte Basis, die ich in ihrer Ausbildung zum Business Coach erhalten habe. Darauf kann ich immer wieder aufbauen und das ist auch jetzt, bei der Ausbildung zum Mobbing-Bewältigungs-Coach sehr wertvoll. Für mich sind die Grenzen zwischen Therapie und Coaching klar umrissen und das hilft mir ungemein dabei, mich auf das Coaching von Mobbing-Betroffenen einzulassen.

Beta Kunden für das Mobbing-Bewältigungs-Coaching gesucht

Übrigens: um für das Mobbing-Bewältigungs-Coaching noch mehr Praxis zu bekommen, bin ich auf der Suche nach 2-3 „Beta“ Kunden für kostenlose Coachings. „Beta“ deswegen, weil ich mein Wissen gerne festigen und weitere Praxiserfahrung sammeln würde, damit das Mobbing-Bewältigungs-Coaching genauso geschmeidig läuft wie mein Selbstführungs-Coaching. Wenn Du also im Job Mobbing-Erfahrungen gemacht hast und noch daran zu knabbern hast, melde Dich gerne bei mir. Wir klären in einem ersten Gespräch (wie immer), ob wir beide uns das Coaching vorstellen können, bevor wir loslegen.

Die Teilnehmenden und Ausbilder der Ausbildung zum Mobbing-Bewältigungs-Coach nach der Zertifikatsübergabe

50+1 Jahre Günter-Horn-Chor: das Jubiläumskonzert

Das Jubiläumskonzert hat den Monat Juni ganz entscheidend geprägt! Das Konzert fand am 25.6.2023 bei bestem Wetter im Hof des Kulturforums Rastatt statt. Die Wochen davor waren gefüllt mit Organisation und Erledigungen: Es mussten Getränke bestellt, Genehmigungen einholen, Technik organisiert, Einsatzpläne erstellt und Stühle geputzt werden, um dieses Event auf die Beine zu stellen. Und nicht zu vergessen: wir haben geprobt, was das Zeug hält, schließlich ging es um unser Jubiläumskonzert zu unserem 50. Geburtstag. Und dann ist da ja auch noch die Moderation des Konzertes, die von mir geschrieben und gehalten werden wollte.

Große Stuhlputz-Aktion des Günter-Horn-Chores. Innerhalb von 1 Stunde haben wir mehr als 300 Stühle geputzt.

Als Teil des Orga-Teams hat mich dieses Event das ein oder andere graue Haar und zahlreiche Nerven gekostet. Wir veranstalten unsere Konzerte normalerweise in der Herz-Jesu Kirche in Rastatt. Das Open Air war für uns echtes Neuland, denn bisher mussten wir uns mit Zugängen, Absperrungen und der Sicherung des Ganzen noch nie auseinandersetzen. Meine Erfahrung in der Organisation von Messen und Tagungen hat sich für mich selten so bezahlt gemacht wie bei diesem Konzert. Der Auf- und Abbau lief, auch dank der zahlreichen Helfer aus den Reihen des Chores und der Freunde und Familien der Chormitglieder, wie am Schnürchen. Ja, es war viel Aufwand, aber es hat sich auch auf jeden Fall gelohnt!

Beim Aufbau für das Konzert. Der Kühlschrank für die Getränke steht. Bei Temperaturen über 30 Grad ist er auch mehr als notwendig.

Das Konzert war grandios, das Publikum war begeistert. Bei über 30 Grad und strahlend blauem Himmel liefen wir auf die Bühne und haben ein fast 3-stündiges Programm gestemmt. Wir hatten mehr als 250 Gäste, die mit uns und unserer Begleitband ein echtes Gospel-Fest gefeiert haben. Es war einfach toll. Hier kannst Du Dir einen kurzen Film über unser Konzert anschauen. Danke, Birgit Gerlicher, für diesen tollen Film!

Schnappschuss während des Konzertes. Der Günter-Horn-Chor mit Dirigent Michael Diefenbacher am e-Piano, Gastmusiker Peter Lehel (Saxofon) und Joachim Kölmel (Trompete) und mit mir am Mikro während einer Moderation. Bild: Oliver Hurst

Nicht nur für den Auftritt, auch für das ganze Drumherum gilt: Gelernt ist halt gelernt!

Der Juni hatte es also echt in sich. War es eine fantastische Erfahrung? Auf jeden Fall! Allerdings kann der nächste so sportliche Monat gerne noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert