Ettlingen
0172 7637756
info@nicole-gerstner.de

Was ist Business Coaching?

Was ist Business Coaching?

Zwei Frauen im Strichmännchen-Stil stehen sich gegenüber. Die eine Sprechblase enthält ein chaotisches Wollknäul, die andere Sprechblase enthält ein ordentlich aufgerolltes Wollknäul. Das Bild ist symbolisch für das Sortieren der Gedanken im Coaching

Mit Hilfe von Business Coaching kannst Du Deine Themen aus Deinem beruflichen Umfeld klären, Deinen weiteren Weg planen und konkrete Schritte dafür definieren. In diesem Blog-Artikel erkläre ich, was Coaching überhaupt ist, welcher Prozess dabei abläuft, was Du genau Du speziell mit Business Coaching erreichen kannst und für wen Business Coaching geeignet ist.

Definition von Coaching

Der Englische Begriff „coach“ kann mit Kutsche übersetzt werden. Das ist für mich ein sehr passendes Bild für „Coaching“. Denn wie ein Kutscher unterstützt der Coach den Klienten dabei, sein Ziel zu erreichen. Der Klient gibt vor, wohin die Reise gehen soll und in welchem Tempo. Der Coach kann Wege vorschlagen und der Klient entscheidet, welcher Weg eingeschlagen wird und ob Umwege und Zwischenstation bei interessanten Zwischenzielen gemacht werden.

Etwas abstrakter ausgedrückt ist die Definition von Christopher Rauen:

Coaching ist in seiner Grundfunktion kein Training, sondern ein Beratungsprozess, in dem der Klient dabei begleitet wird, (s)eine eigenständige Lösung seines Anliegens herbeizuführen. Als Prozessberater nimmt der Coach dem Klienten weder eine Aufgabe ab, noch fungiert er als „Besser-Wisser“. Sein Expertentum konzentriert sich auf die Begleitung des Prozesses der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im klaren Unterschied zum Trainer muss der Coach keine direkte Lösung kennen bzw. vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.

Coaching Report, Christopher Rauen

Wie läuft der Coaching-Prozess ab?

Ein Coaching-Prozess ist in 6 Abschnitte gegliedert.

  1. Zielklärung: Was möchtest Du mit dem Coaching erreichen? Was soll nach dem Coaching anders sein als bisher?
  2. Bewusstsein schaffen für den Knackpunkt: Woran liegt es, dass Du Dein Ziel bisher noch nicht erfüllt hast? Was hindert Dich daran?
  3. Bewusstsein schaffen für bisherige Erfolge, Ressourcen und Entwicklungsfelder: Wie hast Du Probleme bisher gemeistert? Auf welche Ressourcen kannst Du zugreifen? Woran möchtest Du noch arbeiten?
  4. Transfer herstellen: Wie kann das bisher erarbeitete bei Deiner Zielerreichung für Dich hilfreich sein? Was nimmst Du für Dich mit?
  5. Handlungsplan entwickeln: Welche konkreten Schritte möchtest Du, wann umsetzen?
  6. Umsetzung begleiten: Welche Schritte bist Du bisher gegangen? Wie hilfreich waren Deine Schritte bisher? Ist eine Anpassung der Strategie zur Zielerreichung oder des Ziels notwendig?

Auch meine Business Coachings sind nach diesen Schritten strukturiert. Allerdings arbeite ich diesen Prozess nicht stumpf von 1 – 6 ab. Ich passe das Vorgehen immer wieder an Deine ganz konkrete Situation an. Wir prüfen immer wieder gemeinsam, ob das definierte Ziel noch für Dich passt, ob Du es verändern oder verwerfen möchtest oder ob in der Zwischenzeit wichtige neue Ziele aufgetaucht sind, die Priorität haben.

Zwei Frauen im Strichmännchen-Stil stehen sich gegenüber. Die eine Sprechblase enthält ein chaotisches Wollknäul, die andere Sprechblase enthält ein ordentlich aufgerolltes Wollknäul. Das Bild ist symbolisch für das Sortieren der Gedanken im Coaching
Gedankenklarheit im Coaching gewinnen

Was kannst Du mit Business Coaching erreichen?

  • Die Auswertung von Meta-Studien hat gezeigt, dass der Hauptnutzen von Coaching darin liegt, Dich bei der Erreichung der von Dir gesetzten Ziele zu unterstützen.
  • Du gewinnst Klarheit darüber, was Dir in Deiner aktuellen Situation wichtig ist.
  • Coaching hilft Dir, limitierende Überzeugungen aufzudecken und sie bei Bedarf durch stärkende Gedanken zu ersetzen.
  • Du kannst neue Ideen entwickeln, sie prüfen und austesten.
  • Es kann Entwicklungsfelder aufzeigen, die für Deine Zielerreichung wichtig sind.
  • Du definierst den Weg zu Deinem Ziel und entwickelst konkrete Schritte dazu.
  • Mit Coaching kannst Du Deine Handlungs- und Denkmuster aufdecken und neue Handlungsoptionen entwickeln.

Welche Themen eigenen sich für Business Coaching?

Business Coaching kann in (fast) jeder beruflichen Situation hilfreich sein:

  • Business Coaching unterstützt Dich, wenn Du das Gefühl hast, auf der Karriereleiter, in einem Projekt oder ganz allgemein im Job festzustecken und alleine nicht mehr weiterkommst. Oder wenn Du Dich mit Deinen Gedanken im Kreis drehst und ganz einfach neue Impulse benötigst.
  • Es ist eine Option, wenn sich in Deine berufliche Ist-Situation eine latente oder akute Unzufriedenheit eingeschlichen hat. Dabei kann es sein, dass Du genau den Finger darauf legen kannst, was Dich unzufrieden macht und an konkreten Maßnahmen arbeitest oder Du genau diesen wunden Punkt für Dich erarbeitest.
  • Du kannst Dich bei Deiner gewünschten Veränderung im Beruf begleiten lassen, punktuell als Anstoß zur Veränderung oder über einen längeren Zeitraum, um den Prozess der Veränderung zu unterstützen.
  • Mit Hilfe von Business Coaching kannst Du Konflikte klären. Du kannst Deine inneren Konflikte für Dich klären, Konflikte zwischen Dir und Deinen Kollegen oder Konflikte innerhalb von / zwischen Teams.
Eine Gruppe von Strichmännchen mit Gewitterwolken über dem Kopf, dann geht es zum Gespräch, am Ende halten sie sich an den Händen
Lösung von Konflikten

Für wen ist Business Coaching geeignet?

Business Coaching ist genau richtig für Dich, wenn Du:

  • mit Herausforderungen im beruflichen Alltag haderst.
  • Deine eigene Führungspersönlichkeit entwickeln möchtest.
  • authentisch und wertschätzend führen möchtest.
  • Dich im Führungskreis erfolgreich und wertschätzend behaupten möchtest.
  • bereit bist, Dein Handeln und Deine Überzeugungen zu reflektieren und die vereinbarten Schritte auf dem Weg zur Lösung umzusetzen.
  • Verantwortung für Dich, Deine Handlungen und Dein Leben übernimmst.

Die Haltung ist im Businss Coaching zentral

Meine Haltung als Business Coach ist geprägt von dem Vertrauen in Dich. Du als Experte für Dich, Deine Ziele und Wünsche trägst die Lösung für Deine beruflichen Herausforderungen bereits in Dir. Ich glaube daran, dass Du die Fähigkeit in Dir trägst, Dein (Berufs-)Leben nach Deinen Wünschen und Zielen zu gestalten. Um Dich dabei zu unterstützen, Deinen eigenen Lösungsweg zu finden, höre ich Dir zu und stelle Dir Fragen. Diese Fragen helfen Dir dabei, Klarheit für Dich selbst zu erreichen.

Ich fokussiere ich mich darauf, Dich bei der Lösungsfindung zu unterstützen. Natürlich ist es wichtig, zu verstehen, welche Herausforderungen Du für Dich siehst. Doch genauso wichtig ist es, nicht in der Problemhaltung zu verharren, sondern sehr bewusst die Schritte zur Lösung zu erarbeiten und dann zu gehen.

Ich habe keine Erwartungshaltung an Dich, keine Forderungen an Leistung oder gar Contenance. Ich akzeptiere Dich jederzeit in Deinem „So-Sein“. Das bedeutet nicht, dass Coaching unverbindliches Geplauder ist. Durch unsere Coaching-Vereinbarung schaffen wir einen verbindlichen Rahmen mit Zielen, die Du erreichen möchtest. Teil meiner Aufgabe ist es, diese Ziele und den Weg dahin gemeinsam mit Dir nachzuhalten.

Mein Fazit: Business Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe

Business Coaching ist eine Prozessbegleitung für Dich und Dein berufliches Anliegen. Ich schreibe Dir nicht vor, was Du wie tun sollst, stattdessen begleitete ich Dich auf dem von Dir gewählten Weg. Daraus folgt, dass ein Coaching dann für Dich hilfreich sein kann, wenn Du bereit bist, Dich und Dein Handeln zu reflektieren und Verantwortung für Dein Handeln und Dein Leben zu übernehmen.

Mein Tipp für Dich: Nutze auf jeden Fall die Möglichkeit, Deinen zukünftigen Coach in einem ersten, kostenlosen Gespräch kennenzulernen, denn Studien zeigen, dass die Beziehung zwischen Coach und Klient einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg des Coachings hat!

Du hast Interesse an einem Coaching und möchtest mich kennenlernen? Vereinbare einfach unkompliziert einen Termin für ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch.

Ich freue mich auf Dich.

Herzliche Grüße

Deine Nicole

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.